Selbsthilfe Detail

Selbsthilfegruppen


Angehörigengruppe psychisch kranker Menschen im Landkreis Harburg

Ansprechpersonen
Sozialsychiatrischer Dienst Winsen
Telefon
04171 693-517
E-Mail

Beschreibung
Selbsthilfegruppe für Angehörige/Partner*innen/Freund*innen von psychisch erkrankten bzw. beeinträchtigten Menschen.
Wenn Menschen an einer psychischen Krankheit erkranken, sind meistens die Angehörigen/Partner dieser Person diejenigen, die die Auswirkungen als erste und am intensivsten mitbekommen. Daraus ergeben sich vielfältige Fragen und Unsicherheiten, die bei den Angehörigen zu Schuldgefühlen, Ängsten, Scham, Abwehr, Hilflosigkeit, Überforderung und eigener Beeinträchtigung führen können. Neben diesen Problemstellungen entwickeln die Angehörigen von psychisch kranken Menschen jedoch auch zahlreiche Kompetenzen, wie sie mit den Erkrankten sinnvoll und hilfreich umgehen können. Und gerade diese Kompetenzen betroffener Angehöriger nutzen wir in der Gruppe, um Lösungen für alltägliche Problemlagen zu finden, die durch psychische Erkrankungen enstehen.
Darüber hinaus nutzen wir die Einbindung von Referenten, die wir zu den Treffen gelegentlich einladen, um zusätzlich professionelles Fachwissen zu erwerben und Fragen zu beantworten. Die Gruppe wird derzeit begleitet und angeleitet von zwei Mitarbeiter*innen des Sozialpsychiatrischen Dienstes.
Die Teilnahme ist kostenfrei, die jeweiligen Gesprächsthemen werden von der Gruppe bestimmt, über besprochene Inhalte wird die Schweigepflicht bewahrt.
Treffpunkt
Jeden 1. Montag im Monat, 18:00 - 19:30 Uhr.
GPZ (Gemeindepsychiatrisches Zentrum), "Kiek In", Schmiedestraße 3, 21423 Winsen/Luhe