Selbsthilfe Detail

Selbsthilfegruppen


DHAG-Regionalgruppe Hamburg und Umland

Internet
Ansprechpersonen
Werner Otto
Telefon
04179 461
E-Mail

Beschreibung
In der Medizin wird mit dem Begriff "Ataxie" eine mangelnde Koordination, ein fehlerhaftes Zusammenspiel verschiedener Muskelgruppen bei der Ausführung von Bewegungen bezeichnet. Symptome einer Ataxie sind Gang-, Stand- und Sprechstörungen, Augenbewegungs- und Schluckstörungen. Die Ursachen dafür liegen im zentralen oder peripheren Nervensystem, besonders im Kleinhirn, verlängerten Mark und Rückenmark. Sie können auf genetischer Grundlage beruhen und damit wiederholt in Familien auftreten oder im Laufe des Lebens durch verschiedene Ursachen entstanden sein. Die meisten Ataxie-Krankheiten können bis heute nicht geheilt werden. Jedoch ist es möglich durch Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und andere therapeutische Maßnahmen die Beschwerden zu lindern. Der Krankheitsverlauf kann dadurch günstig beeinflusst werden. Das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit sollten so lange wie möglich erhalten bleiben.   

In der Regionalgruppe Hamburg und Umland kommen Betroffene und Angehörige aus ganz Norddeutschland mehrmals im Jahr zusammen, um in vertrauter Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen über den Alltag mit Ataxie, über Therapien und Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen.

Immer wieder kommt dabei ein belastender Diagnosemarathon zur Sprache, den manche durchlaufen haben. Oder aber Fehleinschätzungen, betrunken zu sein. Zu der Gruppe gehören auch Personen mit ebenfalls seltenen Erkrankungen der Motorik, wie z.B. HSP. Es tut gut, sich mit anderen Betroffenen zu unterhalten, die wissen, wovon man spricht.    
Treffpunkt
An jedem 3. Sonntag im Monat.
Haus des "Club 68", Hummelsbütteler Weg 63, 22339 Hamburg
Nachfrage erbeten.